Dein Weg zu deiner leichteren Version

Eine verbesserte Version von dir selbst zu sein?! Wer möchte das nicht. Der entscheidende Schritt auf dem Weg zu deiner leichteren Version ist der erste Schritt, und wenn du ihn selbst und mit Überzeugung gegangen bist, ist es noch besser. Denn die Hauptsache ist: Aus „ich muss“ wird „ich will“!, wie wir an anderer Stelle geschrieben haben. Wahrscheinlich tust du es für deine Gesundheit oder um besser auszusehen. Beides ist in Ordnung.  Allerdings habe ich festgestellt, dass beide Gründe in den ersten frustrierenden Phasen schnell verblassen können. Sobald du Schwierigkeiten hast, deine Ernährungsumstellung durchzuhalten, könntest du dir denken, dass es dir gesundheitlich eigentlich gar nicht so schlecht geht oder dass die ersten verlorenen Kilos nicht zu einer besseren gesundheitlichen Verfassung geführt haben. Mit dem äußeren Erscheinungsbild ist es ähnlich. Entweder behauptest du, dass die Menschen, die dir wichtig sind, dich so mögen, wie du bist, oder du findest es schöner, etwas mehr Gewicht auf den Hüften zu haben als zu wenig. Kommen dir diese Gedanken bekannt vor? Willkommen zum Artikel, in dem wir erklären, wie ihr Gesundheit und Attraktivität durch Gewichtsverlust steigern könnt.

Alles Lüge?

Wenn du ehrlich bist, weißt du, dass du dich mit solchen Gedanken nur selbst belügen würdest, um es dir leichter zu machen und deine Diät ohne schlechtes Gewissen abzubrechen. Damit ist dir aber nicht geholfen, und es geht schließlich allein um dich. Vor solchen Gedanken kann man sich zwar nur schwer schützen, aber es gibt einen anderen Ansatz, um das Durchhalten zu erleichtern. Du solltest nicht nur diese beiden Aspekte betrachten – dein Leben wird sich in vielen Bereichen verändern, wenn du abnimmst. Du solltest die anderen nicht ignorieren, sondern sie immer wieder vor Augen halten! Wenn es dir mental nicht gelingt, dann schreib eine Liste und hänge sie dort auf, wo du sie regelmäßig siehst.

Das alles verändert sich für dich

Punkt 1 sollte durchaus die Gesundheit bleiben, aber du darfst das gerne ein bisschen konkreter ausdrücken. Allein hier ändert sich nämlich so viel, dass es allein eine Liste füllen könnte. Zum Beispiel:

  • Du wirst nicht mehr so schnell außer Atem geraten, wenn du ein paar Treppenstufen hochgehst.
  • Du tust deinem Herzen Gutes und erhöhst somit deine Chancen auf eine längere Lebensdauer.
  • Deine Gelenke werden weniger belastet, was zu mehr Beweglichkeit und einem schmerzfreieren Leben führt.
  • Du kannst ohne Bedenken mit deinen Kindern herumtoben oder spontan mit Freunden zum Tanzen gehen, ohne die Sorge, dass du nicht mithalten kannst.
  • In jeder Hinsicht wirst du beweglicher und fitter sein.

Auch die Optik spielt eine Rolle

Machen wir uns nichts vor, natürlich würden wir alle im Grunde unseres Herzens gerne als schön empfunden werden. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber eine schlanke Figur spricht nahezu jeden an. Du wirst dich also sofort attraktiver finden, wenn du in den Spiegel schaust, und das bringt gute Laune. Und natürlich wirst du – auch wenn es auf so viel mehr ankommt – auch für deinen Partner attraktiver sein. Darüber hinaus wirst du viel mehr Freude daran haben, dich modisch zu kleiden und das Beste aus dir herauszuholen, wenn du schlank bist. Das steigert im Zweifelsfall noch mehr deine Attraktivität.

Die eigentlichen Gründe sind die Folgeerscheinungen

Aus den beiden Punkten, die du als Erstes auf deine Liste schreibst, ergeben sich viele weitere positive Effekte. Der fröhliche Blick in den Spiegel wird nicht nur deine Stimmung verbessern, sondern vor allem dein Selbstbewusstsein stärken. Du wirst mit viel mehr Energie an neue Aufgaben herangehen, offener auf andere Menschen zugehen und völlig neue Erfahrungen machen, weil du dich traust, neue Dinge auszuprobieren. Das könnte ein Tanzkurs sein, ein Seminar, eine neue Sportart, die du dir vorher nicht zugetraut hast, oder der Besuch eines angesagten Clubs, für den du jetzt das perfekte Outfit hast.

Auch im Berufsleben wirst du eine völlig neue Seite an dir entdecken. Bei Bewerbungsgesprächen oder in Auseinandersetzungen mit Kollegen oder Vorgesetzten wirst du als schlankere Person deutlich selbstbewusster auftreten als zuvor. Du wirst dich nicht länger hinter einer schweren Last verstecken, sondern für deine Meinung eintreten und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Außerdem wirst du feststellen, dass du dir nun mehr zutraust und auch belastbarer bist.

Du fühlst Dich einfach besser

 

Dieser Zuwachs an Selbstvertrauen wird sich auf verschiedene Bereiche ausbreiten. Deine persönliche Ausstrahlung wird sich auf sehr positive Weise verändern, was dich für andere noch attraktiver macht, weit über die reine Optik hinaus. Denke nur einmal ans Einkaufen. In Zukunft wirst du mit Freude und Begeisterung shoppen gehen können, weil du tragen kannst, was dir gefällt, anstatt nach etwas zu suchen, das dir passt. Das Geld, das du durch reduzierte Lebensmittelkosten sparen wirst – übrigens ein weiterer Vorteil! – kannst du direkt in neue Outfits investieren. Du wirst viele Komplimente erhalten – sowohl von Menschen, die von deiner Entschlossenheit beim Abnehmen beeindruckt sind, als auch von Menschen, die dich erst in deinem neuen, so positiven Erscheinungsbild kennenlernen. Komplimente tun einfach gut und streicheln die Seele.

Vergiss nicht deine Vorbildfunktion

Wenn du eine Familie hast, wirst du zusätzliche Veränderungen feststellen. Deine Kinder werden begeistert sein, weil du viel mehr Lust und Möglichkeiten haben wirst, mit ihnen zu spielen. Sie werden dich bewundern und deine Vorbildfunktion wird gestärkt. Du zeigst ihnen, dass sie alles erreichen können, wenn sie es wirklich wollen und hart an sich arbeiten. Andere übergewichtige Menschen werden zu dir aufschauen. Du kannst ihnen eine wertvolle Ratgeberin sein, wenn sie selbst kurz davor sind, aufzugeben. In deiner schlanken Zukunft wird es kaum noch Situationen geben, die du meiden möchtest. Der Besuch im Schwimmbad oder am Strand wird nicht mehr zu einer Stresssituation. Wenn fröhliche Schnappschüsse gemacht werden, wirst du nicht mehr das Bedürfnis haben, dich zu verstecken – im Gegenteil, du wirst dich ins rechte Licht rücken und dich über die schönen Fotos freuen.

Bemerke, welche Veränderungen sich alles ergeben werden? Betrachte all diese positiven Entwicklungen als einzelne Punkte auf deiner Motivationsliste. Ergänze sie gerne, wenn du die ersten Kilos verloren hast und eigene Erfahrungen gemacht hast. Es ist wichtig, dass du weißt, wofür du die Entbehrungen auf dich nimmst, denn dann wird es dir viel leichter fallen, dein Ziel zu erreichen.

Vielleicht interessiert dich auch unser Artikel „Dein individuelle Ernährungsplan“: hier

Folgt ihr schon unseren Social Media-Kanälen? Nicht? Dann wird es aber Zeit! Hier geht es zu unseren Facebook– und Instagram-Seiten!

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gemacht? Kommentiert gerne oder schreibt uns eine Nachricht. Wir freuen uns über eure Kontaktaufnahme, wenn ihr mehr zum Thema erfahren möchtet.

Ihr sucht die passende Klinik für euch? Dann findet ihr sie in unserer Kliniksuche!

Bilder: Canva.com