In eigener Sache: PD Dr. Günther Meyer ist unser neuer Schirmherr

PD Dr. Günther Meyer ist unser neuer Schirmherr. Wir sind sehr stolz darauf, seit August 2022 Herrn PD Dr. Günther Meyer als Schirmherrn und ehrenamtlichen Experten für unser Aufklärungs- und Informationsportal „Adipositas-Kliniken.com“ gewonnen zu haben. Dies ist für unser Projekt ein weiterer erheblicher Zuwachs an fachlicher Kompetenz, denn Dr. Meyer wird bereits seit 2013 als Spezialist für Adipositas-Chirurgie in der alljährlichen FOCUS-Liste der Top-Mediziner geführt.

Nicht umsonst arbeitete Dr. Meyer viele Jahre lang erfolgreich als Leiter des von der DGAV seit 2012 zertifizierten Kompetenzzentrums für Adipositas- und metabolische Chirurgie der Wolfartklinik Gräfelfing (München). Das DGAV-Zertifikat ist nicht nur ein Zeugnis für ausgezeichnete medizinische Behandlungsqualität, sondern gilt auch als Orientierung für adipöse Patienten bei der Suche nach der geeigneten Klinik.

Das Behandlungskonzept von Dr. Meyer war die multimodale Therapie. Dazu gehören konservative Maßnahmen wie Gewichtsreduktion, Bewegungs- und Verhaltenstherapie und eine Ernährungsumstellung. Verliert der Patient dadurch nur wenig Gewicht und tritt auch keine Verbesserung der Sekundärerkrankungen auf, kann eine bariatrische Operation schließlich zu einem deutlichen Gewichtsverlust und Linderung der begleitenden Beschwerden führen. Allerdings ist eine Operation nicht für alle Patienten das geeignete Mittel – die Entscheidung für den operativen Eingriff am Magen-Darm-Trakt muss für jeden Patienten individuell getroffen werden.

2022 ist Dr. Meyer in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und widmet sich seitdem zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wir sind froh und glücklich, dass dazu auch die beratende Funktion für „Adipositas-Kliniken.com“ gehört und danken ihm an dieser Stelle ganz herzlich für seinen engagierten Einsatz, mit dem er seinen jahrelangen Kampf gegen die Volkskrankheit Adipositas voller Elan fortsetzt.

Wir haben übrigens viele Artikel zum Thema Adipositas in unserem Blog-Bereich. Schaut da doch mal rein!

Dr. med. Günther Meyer

Bild: WolfartKlinik Gräfelfing