Männer und Adipositas – Das Gewicht im Blick behalten

In diesem Blog erfahrt ihr, wie Männer Adipositas-Signale erkennen und gesundheitliche Risiken vermeiden können. Wir zeigen euch, warum der BMI für muskulöse Männer nicht aussagekräftig ist und wie eine regelmäßige Kontrolle des Körperfettanteils helfen kann.

Jeder Mensch, unabhängig vom Geschlecht, sollte sich um sein Gewicht und seine Gesundheit sorgen. Doch während Frauen oft frühzeitig auf ihr Gewicht achten, scheinen Männer hier manchmal entspannter zu sein. Eine lockere Einstellung zum eigenen Gewicht kann jedoch dazu führen, dass der Übergang von einem normalen Körpergewicht zu Übergewicht unbemerkt bleibt. Besonders kräftige Männer mit trainierten Muskeln neigen dazu, den erhöhten Körperfettanteil zu übersehen, der ebenfalls zu ihrer Statur beiträgt. Daher ist der BMI bei solchen Männern kein zuverlässiges Maß, um Übergewicht festzustellen. Die Auswirkungen von Übergewicht auf die Gesundheit von Männern sind zudem besonders bedenklich, wie Studien zeigen. Doch es gibt bestimmte Signale, auf die Männer achten können, um Übergewicht zu verhindern oder frühzeitig entgegenzuwirken.

Signale für mögliches Übergewicht

  1. Körperfettanteil regelmäßig kontrollieren: Eine regelmäßige Überprüfung des Körperfettanteils ist ein einfacher Weg, um mögliche Gewichtsveränderungen frühzeitig zu erkennen. Moderne Waagen bieten oft diese Funktion, und auch Fitnessstudios und Arztpraxen verfügen über Messmethoden zur Bestimmung des Körperfettanteils.
  2. Blick auf die Körperform: Viele Männer lagern Fett im Bauchbereich an, was nicht nur unästhetisch wirken kann, sondern auch ein Zeichen für einen erhöhten Körperfettanteil ist. Der sogenannte „Bierbauch“ mag zunächst harmlos erscheinen, verbirgt aber möglicherweise ein Gesundheitsrisiko.

Die Gefahren von Übergewicht bei Männern

Studien der Uniklinik Regensburg haben gezeigt, dass Übergewicht bei Männern mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck sowie Störungen des Zucker- und Fettstoffwechsels verbunden ist. Im Vergleich zu Frauen mit ähnlichem Gewicht scheinen Männer stärker von den gesundheitlichen Folgen des Übergewichts betroffen zu sein.

Das Missverständnis des muskulösen Erscheinungsbildes

Viele Männer mit trainierten Muskeln glauben, dass ihre Statur nur auf ihre Muskelmasse zurückzuführen ist. Der Body-Mass-Index (BMI) ist jedoch für sie kein aussagekräftiges Instrument, da er die Gewichtskomponente der Muskeln nicht angemessen berücksichtigt. Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst kräftige Muskeln nicht vor einem erhöhten Körperfettanteil schützen.

Gesundheit geht vor

Obwohl eine lockere Einstellung zum eigenen Gewicht positiv sein kann, ist es dennoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass Übergewicht ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen kann. Männer sollten regelmäßig ihr Gewicht kontrollieren, um frühzeitig gegensteuern zu können, falls sich Veränderungen abzeichnen. Dies kann langwierige Abnehmprozesse vermeiden und die Gesundheit langfristig fördern.

Fazit: Männer und Adipositas

Männer sollten ihr Gewicht und ihre Gesundheit ebenso ernst nehmen wie Frauen. Eine lockere Einstellung zum eigenen Körpergewicht kann dazu führen, dass der Übergang von Normalgewicht zu Übergewicht unbemerkt bleibt. Die Messung des Körperfettanteils und der Blick auf die Körperform sind wichtige Signale, um frühzeitig auf mögliche Gewichtsveränderungen reagieren zu können. Studien zeigen, dass Übergewicht bei Männern stärkere gesundheitliche Auswirkungen haben kann als bei Frauen. Daher ist es von großer Bedeutung, das eigene Gewicht regelmäßig zu überwachen und rechtzeitig gegenzusteuern, falls sich Veränderungen zeigen. Männer können so aktiv zu ihrer Gesundheit beitragen und langfristig ein gesundes Gewicht erhalten.

Einen weiteren Artikel zum Thema Realität versus Wahrnehmung findet ihr hier!

Folgt ihr schon unseren Social Media-Kanälen? Nicht? Dann wird es aber Zeit! Hier geht es zu unseren Facebook– und Instagram-Seiten!

Bilder: www.canva.com