FAQs bei bariatrischen Operationen

Eine bariatrische Operation aufgrund von Adipositas ist zweifellos eine wichtige Entscheidung, die gut durchdacht werden sollte. Immer wieder tauchen bei uns diverse Fragen auf, die diese chirurgischen Maßnahmen zur Behandlung des krankhaften Übergewichtes betreffen. Vielleicht seid ihr euch unsicher, ob ihr einen so großen Eingriff machen lassen wollt. Vielleicht findet ihr, dass euer Übergewicht belastend ist, habt aber Angst vor dem massiven Eingriff und den Folgen für euer weiteres Leben. Vielleicht fragt ihr euch, ob später die Vorteile oder die Nachteile überwiegen? Willkommen zu unserem Blog über FAQs bei bariatrischen Operationen.

Es ist Zeit, die wichtigsten Fragen zu beantworten. Hier sind sie also: Die Antworten auf eure FAQs bei bariatrischen Operationen samt Nachsorge-Empfehlungen. Was müsst ihr unbedingt VOR der Operation beachten?

Vor der Operation solltet ihr euch gründlich über die verschiedenen bariatrischen Verfahren informieren und eine gründliche Beratung mit einem medizinischen Team durchführen. Dies wird Ärzte, Ernährungsfachleute und in einigen Fällen auch Psychologen umfassen. Ihr solltet außerdem eure bestehenden medizinischen Bedingungen, eure aktuellen Medikamente und eure Erwartungen an die Operation besprechen. Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und die langfristigen Veränderungen, die die Operation mit sich bringt, zu verstehen.

Bevor ihr eine Entscheidung trefft, empfehlen wir euch dringend, mit eurem Arzt und einem Fachteam für bariatrische Chirurgie zu sprechen, um eure individuelle Situation zu bewerten und alle eure Bedenken zu besprechen.

Die passende Klinik in eurer Nähe findet ihr in unserem Klinik-Finder.

Wie lange müsst ihr nach der OP stationär verbleiben?

Die Dauer des stationären Aufenthalts hängt von der Art der bariatrischen Operation ab, die ihr wählt, sowie von individuellen Faktoren. In der Regel dauert der Krankenhausaufenthalt nach einer bariatrischen Operation jedoch etwa 2 bis 5 Tage.

Müsst ihr euer Leben lang Nahrungsergänzung nehmen?

Ja, nach einer bariatrischen Operation ist es oft notwendig, lebenslang Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Diese Operationen können die Aufnahme von Nährstoffen beeinflussen, insbesondere wenn der Magen oder der Darm verkleinert wird. Die Einnahme von Vitaminen, Mineralstoffen und manchmal auch Proteinpräparaten ist notwendig, um Mangelzuständen vorzubeugen.

Ihr nehmt Psychopharmaka – kann es sein, dass deren Wirkung beeinträchtigt wird?

Ja, bariatrische Operationen können die Art und Weise beeinflussen, wie euer Körper Medikamente aufnimmt und verstoffwechselt. Es ist wichtig, euren Arzt darüber zu informieren, welche Medikamente ihr einnehmt, damit sie eure Dosierungen und Medikamente entsprechend anpassen können. In einigen Fällen kann eine Änderung der Medikamente oder der Verabreichungsform erforderlich sein.

Wie lange dauert die Aufbaukost?

Die Dauer der Aufbaukost nach der Operation kann je nach Operationstyp unterschiedlich sein. Im Allgemeinen dauert die Umstellung von flüssiger Nahrung zu fester Nahrung etwa 4 bis 6 Wochen. Euer medizinisches Team wird euch genaue Anweisungen zur postoperativen Ernährung geben.

Wie sieht die Nachsorge aus?

Die Nachsorge nach einer bariatrischen Operation ist wichtig, um sicherzustellen, dass ihr euch gut erholt und mögliche Komplikationen frühzeitig erkannt werden. Dies kann regelmäßige ärztliche Untersuchungen, Ernährungsberatung und möglicherweise auch psychologische Unterstützung umfassen. Eine Psychotherapie kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn Essverhalten, Körperbild oder emotionale Herausforderungen im Zusammenhang mit der Operation auftreten.

Müsst ihr euer Leben lang eine spezielle Diät beachten?

Ja, nach einer bariatrischen Operation müsst ihr in der Regel eure Ernährung dauerhaft anpassen. Je nach Art der Operation und den Empfehlungen eures medizinischen Teams kann dies bedeuten, kleinere Mahlzeiten zu euch zu nehmen, bestimmte Lebensmittel zu meiden oder eure Nahrungsaufnahme insgesamt zu kontrollieren.

Könnt ihr immer noch genussvoll essen oder müsst ihr auf mehr verzichten als euch lieb ist?

Nach einer bariatrischen Operation aufgrund von Adipositas können sich eure Essgewohnheiten verändern. Die Portionsgrößen werden oft kleiner, und es kann sein, dass einige Lebensmittel weniger gut vertragen werden. Dennoch ist es möglich, genussvoll zu essen und eine Vielzahl von Lebensmitteln zu genießen. Die Fokussierung auf ausgewogene Ernährung und bewusstes Essen wird weiterhin wichtig sein.

Habt ihr noch mehr Fragen, die euch auf dem Herzen liegen? Dann stellt sie gerne in unserer Online-Sprechstunde!

Auf unserem Blog gibt es viele für euch hoffentlich interessante Artikel über die verschiedenen Möglichkeiten von bariatrischen Operationen oder deren Folgen. Dieser Artikel beispielsweise behandelt den nicht seltenen Reflux nach einer Schlauchmagen-OP.

Fotos: Canva.com