Selbstbewusstsein: So bist Du nicht aufzuhalten!

Selbstbewusstsein: So bist Du nicht aufzuhalten!

Die Mehrheit unter euch wird sicherlich schon gescheiterte Diätversuche hinter sich haben. Es scheint, als fiele es immer nur denjenigen leicht, die es eigentlich gar nicht nötig haben. Die beste Freundin, die kurzzeitig mal nicht in Größe 36/38 passt und dann zwei Wochen später grinsend erzählt, dass das neue T-Shirt in XXS total schlabberig sitzt, ist nicht gerade ein Motivationsschub, auch wenn ihr es ihr nicht neidet, sondern gönnt. Habt ihr euch mal gefragt, was viele dieser Menschen gemeinsam haben?

Selbstbewusst durch alle Lebenslagen

Vermutlich sind diese besten Freundinnen lebensfroh, selbstbewusst, entspannt und mit sich im Reinen. Und wahrscheinlich denkt ihr jetzt: Klar, wenn wir so dünn wären, wären wir auch so drauf. Und genau an dieser Stelle hakt es. Ihr wollt das gar nicht pauschalisieren, aber fragt euch doch stattdessen einmal, ob sie nicht vielleicht so schlank und fit sind, weil sie so drauf sind – also genau umgekehrt!

Mal ehrlich, was ist einer der ersten Gedanken, wenn ihr mal wieder überlegt, eine Diät zu machen? Lasst uns raten, die Aussage „Das schaffen wir ja am Ende sowieso wieder nicht“ ist bestimmt dabei, richtig? Wie soll es dann auch klappen? Die besagte beste Freundin würde an gleicher Stelle vermutlich denken „So, jetzt reiße ich mich mal eine Weile zusammen, und dann habe ich mein Wunschgewicht wieder.

Keine Vergleiche ziehen

Ihr könnt jetzt natürlich sagen „Klar, bei der geht es ja auch nur um ein bis maximal vier Kilo. Tatsächlich ist es aber für Menschen, die ohnehin schon sehr schlank sind, durchaus nicht einfach, da dann noch ein paar Pfund abzunehmen, zufliegen wird ihr das also auch nicht. Ihr müsst zwar in der Gesamtmenge mehr abnehmen, werdet aber anfänglich schneller an Gewicht verlieren. Aber nur, wenn ihr nicht schon zu Beginn total negativ an die Sache herangeht. Beziehungsweise ist das Problem häufig eher, dass ihr erst gar nicht mit der Diät beginnt, weil ihr ja ohnehin denkt, dass es nicht funktioniert. Aus Frust darüber futtert ihr euch dann gleich noch die nächsten Kilos an. Und die Spirale dreht sich immer schön weiter und weiter und weiter ….

Vergleicht euch also nicht mit anderen (auch wenn wir das hier aufgrund der besseren Verdeutlichung gerade getan haben), sondern denkt nur an euch und eure Ziele.

Alles, nur nicht verkrampft

Uns ist schon klar, dass all das in der Theorie leichter ist als in der Praxis. Aber letztlich seid ihr doch unzufrieden oder sogar unglücklich mit dem Ist-Zustand. Ansonsten hättet ihr eigentlich keinen Grund, euch hier in diesem Blog aufzuhalten, oder? Im schlimmsten Fall ist euer Übergewicht inzwischen auch nicht mehr nur ein optisches Problem, sondern greift bereits auch eure Gesundheit an. Ihr könnt jetzt nach einem Schuldigen suchen, über die Vergangenheit jammern und euch immer mehr runterziehen. Bringt aber rein gar nichts, denn in den meisten der Fälle seid ihr ganz allein „schuld“ an eurem Übergewicht. Oder hat euch jemand über Jahre gezwungen, mehr zu essen, als euch guttut, euch viel zu wenig zu bewegen, einer ungesunden Ernährung mit zu viel Zucker und Fett zu frönen, keine Disziplin an den Tag zu legen … sollen wir noch weitermachen?

Ihr allein habt es in der Hand

Uns ist klar, dass das hier gerade harte Worte sind, aber irgendjemand muss es ja mal aussprechen. Eure besten Freunde oder eure Familienmitglieder werden es vermutlich nicht tun. Die einen, weil es ihnen selbst ganz ähnlich geht, die anderen, weil sie euch nicht verletzen und euer ohnehin angeknackstes Ego nicht noch mehr beeinträchtigen möchten. Ist nett, hilft euch aber nicht. Denn ihr braucht gerade jetzt ein starkes Selbstbewusstsein!

Eure Kraft muss aus euch selbst kommen

Erst wenn ihr euch im Spiegel in die eigenen Augen schaut und mit Überzeugung und laut sagt „Wir schaffen das jetzt“ habt ihr eine erste Hürde genommen. Ihr müsst euch das jeden Tag aufs Neue sagen, bis ihr wirklich daran glaubt. Mit diesem Selbstbewusstsein werdet ihr dann auch das ein oder andere Tief, das sich definitiv einstellen wird, viel besser verkraften. Statt „Wir wussten ja, dass wir es nicht schaffen“, sagt ihr euch, „dann klappt es diese Woche eben mal nicht, aber in der nächsten dafür umso besser!“. Keiner kann immer und ausschließlich absolut diszipliniert sein, und wenn doch, dann geht dabei im Zweifel auch ein bisschen Lebenslust verloren. Das muss auch gar nicht sein, denn neben dem gesunden Selbstbewusstsein ist eine gewisse Ausgeglichenheit genauso wichtig. Sie gibt euch die Kraft zu sagen „das überstehe ich“, ohne gleich in ein neues Tief zu rutschen.

Wenn ihr es schafft, für euch sowohl ein stärkeres Selbstbewusstsein als auch eine deutlich entspanntere Einstellung zu verinnerlichen, dann werden euch eure Aufgaben automatisch viel leichter fallen. Die ganzen negativen Gedanken kosten nämlich vor allem unglaublich viel Kraft. Kraft, die ihr viel besser in euer Ziel steckt. Hürden gehören dazu, und das Leben wäre langweilig, wenn wir alles schmerzfrei und ohne Anstrengung erreichen könnten. Also nehmt diese Herausforderungen an und stellt euch ihnen, selbstbewusst, kraftvoll und mit ganz viel Zuversicht.

Wir haben viele weitere Artikel zum Thema Motivation, hier zum Beispiel

Folgt ihr schon unseren Social-Media-Kanälen? Nicht? Dann wird es aber Zeit! Hier geht es zu unseren Facebook– und Instagram-Seiten!

Bilder: Canva.com