Am 4. März ist Welt-Adipositas-Tag

Ein breiter Dialog über Adipositas

Am 4. März ist Welt-Adipositas-Tag und das diesjährige (2024) offizielle Thema lautet: „Let’s talk about #obesity and…“, also „Lasst uns über #Adipositas und … reden“.
Es unterstreicht die Vielschichtigkeit von Adipositas, die durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird – für unterschiedliche Menschen, in verschiedenen Ländern und Kulturen. Eine universelle Strategie für alle ist keine Lösung. Deshalb eröffnet der Welt-Adipositas-Tag in diesem Jahr eine breitere Diskussion.

Vielschichtigkeit der Adipositas

Adipositas ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Für unterschiedliche Menschen, in verschiedenen Ländern und Kulturen, gestaltet sie sich individuell. Eine allgemeingültige Strategie wird niemals die Lösung sein.

Kraft des Welt-Adipositas-Tages

Nutzen wir die Kraft des Welt-Adipositas-Tages, um einen breiten Dialog zu führen. Wir wollen Gespräche über Gesundheit, Jugend und unsere Welt anregen, um gemeinsam Wege zur Bekämpfung von Fettleibigkeit zu finden.

Gemeinsames Engagement

Lasst uns an diesem Welt-Adipositas-Tag Wissen austauschen, uns gemeinsam dafür einsetzen und Adipositas aus einer anderen Perspektive betrachten. Eine breite Diskussion, die über Grenzen geht, kann neue Erkenntnisse und Lösungsansätze hervorbringen.

Die offizielle Seite mit mehr Infos findet ihr unter www.worldobesityday.org

Was ist Adipositas?

Adipositas ist eine Fettsucht, die durch übermäßiges Fettgewebe im Körper entsteht. Der Grund dafür ist übermäßige Einnahme von überschüssigen Fetten, beispielsweise in Form von Zucker. Ab einem BMI von über 30 sprechen Mediziner von Adipositas und bezeichnen damit eine Ernährung- und Stoffwechselerkrankung mit starkem Übergewicht. Die Entstehung dieser Krankheit kann sehr viele Ursachen haben, auf die wir in der kommenden Woche noch genauer eingehen werden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO unterscheidet zwischen unterschiedlichen Schweregraden.

Menschen mit einem BMI von 18,5 bis 24,9 gelten laut dieser Klassifikation als Normalgewichtig. Übergewicht welches als Praeadipös eingestuft wird, liegt bei einem BMI von 25 bis 30 vor. Ab einem BMI von über 30 sprechen Mediziner von Adipositas. Die unterschiedlichen Adipositas-Grade haben wir in einer Grafik dargestellt.

Seit 1997 ist diese als chronische Ernährungs- und Stoffwechselerkrankung anerkannt. Sie wird durch ein starkes Übergewicht gekennzeichnet, das aus einer überdurchschnittlichen Vermehrung des Körperfettes resultiert. Gerade in den vergangenen Jahrzehnten steigt die Anzahl der Betroffenen dramatisch an, sodass Mediziner bereits von einer Epidemie sprechen, welche die meisten Industrienationen, jedoch auch immer mehr Schwellenländer, vor enorme gesellschaftliche und finanzielle Herausforderungen stellt.

Weitere Artikel über Adipositas findet ihr in unserem Blog. Zum Beispiel diesen.

Folgt ihr schon unseren Social-Media-Kanälen? Nicht? Dann wird es aber Zeit! Hier geht es zu unseren Facebook– und Instagram-Seiten!

Bilder: Canva.com

#WeltAdipositasTag #GesundeErnährung #Bewegung #Gesundheit #worldobesityday #ChangingPerspectives #LetsTalkAboutObesity