VDBD veröffentlicht neue Ernährungsbroschüre

Menschen mit Diabetes besser und zielgerichteter zu Ernährung beraten

Berlin – Der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD) hat eine aktualisierte Ernährungsbroschüre veröffentlicht, um Menschen mit Diabetes Typ 2 besser und zielgerichteter zu beraten. Die Broschüre enthält wichtige wissenschaftliche Neuerungen und Kommunikationshilfen für Diabetesfachkräfte.

Grundlage für eine verbesserte Beratung: Die neue Ernährungsbroschüre des VDBD

Der VDBD hat seine Ernährungsbroschüre aktualisiert und erweitert, um Diabetesfachkräften eine verbesserte Beratungsmöglichkeit zu bieten. Die Broschüre behandelt neben den Grundlagen der Ernährung auch neue therapierelevante Aspekte, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Die Broschüre kann von Interessierten auf der VDBD-Website kostenlos heruntergeladen werden.

Individuelle Beratung für nachhaltigen Therapieerfolg

Die Broschüre basiert auf dem Ansatz der Partizipativen Entscheidungsfindung (PEF), der eine individuelle Beratung ermöglicht, die auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Sprachkenntnisse der Patientinnen und Patienten abgestimmt ist. Die PEF bietet konkrete Kommunikationshilfen und trägt zu einer nachhaltigen Ernährungstherapie bei.

Differenzierung nach Diabetes-Subtypen für gezielte Ernährungsinterventionen

Die überarbeitete Broschüre berücksichtigt die Unterschiede zwischen verschiedenen Diabetes-Subtypen und deren spezifische Ziele bei Ernährungsinterventionen. Die Ernährungsempfehlungen werden zielgruppenspezifisch angepasst, um eine optimale Therapie in Verbindung mit der jeweiligen Diabetesbehandlung zu ermöglichen. Zusätzlich werden neue vielversprechende Therapieoptionen wie Hafertage, Eiweißersatz-Mahlzeiten, Intervall-Fasten und mediterrane Ernährung vorgestellt.

Der Einfluss von Zusatz- und Mikronährstoffen

Die Broschüre widmet sich auch dem Einfluss von Zusatz- und Mikronährstoffen auf die Diabetesberatung. Bisher wurden diese Aspekte oft vernachlässigt, obwohl sie einen direkten Einfluss auf das Kauf- und Konsumverhalten sowie den Blutzuckerspiegel, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen mit Diabetes haben. Besonderes Augenmerk wird auf Aromen, Konservierungsmittel und Mikronährstoffe wie Vitamin D und Vitamin B12 gelegt.

Kostenfreie Exemplare der Broschüre für Verbandsmitglieder

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des VDBD erhalten alle Verbandsmitglieder ein kostenfreies Exemplar der Ernährungsbroschüre per Post. Interessierte können die Broschüre als PDF von der VDBD-Website herunterladen oder gegen eine Gebühr in der Geschäftsstelle bestellen.

Mehr zum Thema Diabetes findet ihr in unserem Blog.

Folgt ihr schon unseren Social Media-Kanälen? Nicht? Dann wird es aber Zeit! Hier geht es zu unseren Facebook– und Instagram-Seiten!

Bilder: Canva.com