Adipositas-Operation ist kein Kinderspiel!

Eine Adipositas-Operation ist kein Kinderspiel, denn jede bariatrische Operation erfordert einen besonders verantwortungsvollen und individuellen Umgang, sagt Faris Abu-Naaj in dieser kritischen Betrachtung auf unserem Blog www.adipositas-kliniken.com.

Die „Süße“ Realität im Netz

Das World Wide Web ist gespickt mit Patienten, die nach einer Schlauchmagen- oder Magenbypassoperation dazu neigen, der ernsten Prozedur einen vermeintlich harmlosen Beinamen zu verpassen oder gar ein Stofftier in Schlauchmagenform zu adoptieren.

Ein kritischer Blick auf Social Media-Posts

Diese eigenartige Art des Umgangs mit einer derart einschneidenden Maßnahme wie einer bariatrischen Operation erweckt stets mein Unverständnis. Die Frage bleibt: Tragen solche Posts wirklich zum Wohl der Patienten oder anderer betroffener Adipositaspatienten bei oder richten sie eher Schaden an?

Die Verantwortung nach dem Eingriff

Solche Beiträge lassen eher darauf schließen, dass die Operierten vielleicht nicht vollends erfassen, welchen ernsthaften Schritt sie mit einer solchen Operation gewagt haben. Die Verpflichtung, die damit einhergeht, wird oft vernachlässigt.

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus

Bariatrische Operationen erfordern eine verantwortungsbewusste Handhabung des eigenen Körpers und eine Anpassung an die veränderten Umstände in Bezug auf Nahrungsaufnahme und Nährstoffversorgung. Eine nachlässige Haltung kann nicht nur „Schlauchi“ schaden, sondern auch die Gesundheit, Lebensqualität und Lebenserwartung des Patienten beeinträchtigen.

Der Einfluss auf unentschlossene Patienten

Die Verniedlichung der Operation sendet meines Erachtens ein falsches Signal an Patienten, die noch vor dieser Entscheidung stehen. Die gründliche Abwägung und die Achtung des Risikopotenzials sollten nicht durch Bagatellisierungen beeinträchtigt werden.

Eine weitere kritische Betrachtung zum Thema Adipositas durch Faris Abu-Naaj findet ihr hier!
Folgt ihr schon unseren Social Media-Kanälen? Nicht? Dann wird es aber Zeit! Hier geht es zu unseren Facebook– und Instagram-Seiten!

Text: Faris Abu-Naaj (2018)
Fotos: Canva.com
Autorenbild: Frank Adelhardt