Der Zusammenhang zwischen Adipositas und Diabetes

Unter Adipositas, auch Fettleibigkeit oder Fettsucht genannt, versteht man ein starkes Übergewicht durch Vervielfachung des Körperfetts. Bewegungsmangel, Bequemlichkeit und ungesundes Essen sind die Hauptursachen der Adipositas. Doch es gibt eine Reihe von Begleiterkrankungen. In diesem Blog „Der Zusammenhang zwischen Adipositas und Diabetes“ gehen wir darauf ein.

Eine Studie der Monash University in Melbourne, Australien, hat ergeben, dass Adipositas in engem Zusammenhang mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko am Diabetes Typ 2 steht. Adipositas ist also nicht nur ein Schönheitsproblem. Darüber hinaus ist die Erkrankung eine Ursache für schwerwiegende Folgeerkrankungen, deren Therapie oft langwierig und kompliziert sind.

Zusammenhang zwischen Adipositas und Diabetes

Matthew Watt und sein Team an der Universität in Melbourne, Australien, fanden heraus, dass die Fettzellen im Körper der Adipositas-Patienten ein neu entdecktes Protein namens PEDF ausschütten. Diese Ausschüttung in den Blutstrom bewirkt, dass Muskeln und die Leber unempfänglich gegen das Hormon Insulin werden. Um dem entgegenzuwirken, produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin als benötigt. Mit der Auswirkung, dass diese sehr stark überlastet wird. Schließlich wird dadurch die Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse verlangsamt oder sogar gestoppt, was zur Entstehung von Diabetes führt.

Laut Matthew Watt werden Patienten mit Diabetes von der Entdeckung des Proteins PEDF profitieren. Wissenschaftler und Forscher können nun diese Erkenntnisse nutzen, um neue Medikamente zur besseren Behandlung von Diabetes des Typs 2 zu entwickeln.

Vorbeugung der beiden Krankheitsbilder

Übergewicht ist definiert als BMI > 25 kg/m2 und Adipositas als BMI > 30 kg/m2. Trifft dies auf euch zu, solltet ihr euren Arzt aufsuchen. Denn Fettleibigkeit und Diabetes sind Krankheitsbilder, die sehr häufig mit präventiven und einfachen Maßnahmen vermieden werden können. Ein gesunder Lebensstil mit viel Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung sind die besten Möglichkeiten, Adipositas und deren Folgeerkrankung Diabetes vorzubeugen.

Frühzeitige Vorbeugungsmaßnahmen auf einen Blick

• Gewichtsstabilisierung, möglichst auf euer Normalgewicht
  • Mäßige Gewichtsreduktion bei einem BMI zwischen 25 und 29,9
  • Verzehr von Lebensmitteln mit hoher Energiedichte senken
  • Verzehr von Lebensmitteln mit niedriger Energiedichte erhöhen
  • Verzehr von Fast Food reduzieren
  • Alkoholkonsum senken
  • Verzehr von zuckerhaltigen Getränken reduzieren
  • Mindestens 3x wöchentlich Sport machen

Die Symptome von Diabetes

Leidet ihr an Adipositas, solltet ihr immer ein Auge auf plötzlich auftretende Symptome haben. Erste Symptome von Diabetes sind Durst, Müdigkeit und Trockenheit der Haut sowie der Schleimhäute. Im weiteren Verlauf der Krankheit wird beim Urin lassen Zucker ausgeschieden. Zusätzlich kommt es zu einem erhöhten Blutzucker. Ein Anzeichen, das erst später zum Vorschein kommt, sind geschädigte Gefäße oder ein geschädigter Organismus. Leidet ihr an Adipositas und kommen euch einige dieser Symptome bekannt vor? Dann solltet ihr euch schleunigst auf den Weg zu eurem Hausarzt machen.

Therapie von Adipositas und Diabetes

Die Behandlungen der Betroffenen werden den individuellen Bedürfnissen angepasst mit dem Ziel einer langfristigen Gewichtskontrolle. Im Laufe von sechs bis zwölf Monaten sollte bei einem Ausgangs-BMI zwischen 25 und 35 kg/m2 eine Gewichtsabnahme von mindestens fünf Prozent, bei einem Ausgangs-BMI > 35 kg/m2 eine Gewichtsabnahme von mindestens zehn Prozent erzielt werden.

Bei der Behandlung geht es ebenfalls darum, eine gesunde Lebensweise zu etablieren und die Lebensqualität zu steigern. Dauerhaft. Kooperationsfähigkeit, Eigenverantwortung und Motivation des Betroffenen sind die Schlüsselfaktoren für eine langfristige, erfolgreiche Gewichtskontrolle. Um eure individuellen Maßnahmen zu evaluieren, solltet ihr euch bei eurem Hausarzt melden.

Wir haben viele weitere Artikel zum Thema Diabetes, hier zum Beispiel