Darum ist Wasser so wichtig

Wir alle wissen um das Lebenselixier Wasser und wie wichtig es ist, regelmäßig zu trinken. Willkommen zu unserem Blog „Darum ist Wasser so wichtig“.

Gerade, wenn wir Diät führen, sollte uns das immer bewusst sein, denn Wasser ist für alle Lebensvorgänge im Körper unverzichtbar – gerade in Situationen, in denen unser Organismus stärker belastet wird. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber wenn wir sie kennen, wird sich das positiv auf unsere Diät und unsere Motivation auswirken.

Es ist nämlich nicht nur grundsätzlich gesund, den Körper mit genügend Wasser zu versorgen, es hilft tatsächlich auch beim Abnehmen! Wer also ein paar Grundregeln beherzigt und versucht, sich einfach daran zu gewöhnen, wird einen wichtigen Beitrag zur Diät leisten. Allerdings kommt es dabei unbedingt auch darauf an, die richtigen Getränke zu sich zu nehmen, sonst wird der Effekt schnell umgekehrt.

Wasser als Lebenselixier

Wir müssen gar nicht drum herumreden: Das absolut beste Getränk, das wir in ausreichender Menge zu uns nehmen sollten, ist Wasser. Dafür gibt es viele Gründe, die ich hier gerne etwas näher erläutern möchte. Zum einen ganz klar: Wasser hat keine Kalorien und ist zur Unterstützung einer Diät und gesunden Ernährung somit perfekt geeignet. Dafür beinhaltet es jedoch wertvolle Mineralien und Spurenelemente. Es kann Schadstoffe aus dem Körper, speziell aus den Fettdepots, aufnehmen und ausschwemmen. Weiterhin sorgt eine ausreichende Wasserzufuhr dafür, dass unsere Durchblutung optimiert wird. Die Zellen erhalten so eine bessere Nährstoffversorgung, das Gehirn wird besser genährt, was wiederum für eine verbesserte Konzentration und einen klaren Kopf sorgt. Außerdem produziert das Gehirn in diesem Fall Endorphine, weithin bekannt als Glückshormone. Verkürzt gesagt kann man also behaupten, dass es glücklich macht, viel Wasser zu trinken.

Das ist noch längst nicht alles. Eine wohlwollende Wasserzufuhr wirkt auch auf den Stoffwechsel. Dieser wird angeregt und fördert eine verstärkte Fettverbrennung. Steigern lässt sich das noch durch eine niedrige Temperatur. Wer kaltes Wasser trinkt, das vom Körper erst einmal auf Körpertemperatur erwärmt werden muss, verbraucht dabei Kalorien. Diese Menge ist allerdings gering und kann außer Acht gelassen werden.

Welches Wasser und wie viel genau?

Wer jetzt denkt, er müsse viel Geld für besonderes Wasser ausgeben, der irrt. Hier könnt ihr schlicht nach Geschmack entscheiden. Wenn ihr euch für Leitungswasser entscheidet, spart ihr Kosten und die Schlepperei der Wasserkisten. In Deutschland und Mitteleuropa ist das Wasser aus dem Hahn so strikt kontrolliert, dass es von hoher Qualität ist und oft sogar besser abschneidet als viele teure Markenmineralwasser. Wer stilles Wasser nicht mag, kann ebenso gut zu kohlensäurehaltigem greifen, für die positiven Effekte macht dies keinen Unterschied.

In der Regel lautet die Mengenempfehlung zwei bis drei Liter pro Tag. Wer stark übergewichtig ist, sollte durchaus noch etwas mehr trinken. Dabei sollte im Hinterkopf bedacht werden, dass mit dem Wasser, das über Schweiß und Urin ausgeschieden wird, auch Mineralien verloren gehen. Bei einer Flüssigkeitszufuhr bis zu drei Litern und einer normal salzhaltigen Ernährung ist das kein Problem. Liegt die Flüssigkeitszufuhr noch deutlich höher, sollte dem Körper auch zusätzlich etwas mehr Salz zugeführt werden. Die Mineralstoffe werden durch eine entsprechende Ernährung mit ausreichend Gemüse, Obst, Vollkorn- und Milchprodukten ausgeglichen. Wenn ihr unsicher seid oder möglicherweise geschädigte Nieren habt, solltet ihr sicherheitshalber euren Arzt befragen, welche Menge für euch die richtige ist.

Motiviert euch selbst, ausreichend Wasser zu trinken

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass reines Wasser nicht jedermanns Sache ist. Auch mir fehlte anfänglich ein Geschmackserlebnis, und da ich nicht auf andere, kalorienhaltige Getränke zurückgreifen wollte, habe ich dann oft umso weniger getrunken. Doch das lässt sich trainieren. Ein erster Tipp: Beginnt jeden Morgen mit einem großen Glas Wasser, macht daraus eine Art Ritual. Das löscht den Durst nach dem Aufstehen, kurbelt schon dann den Stoffwechsel positiv an und ihr habt direkt nach dem Aufstehen schon einen Teil der Gesamtmenge abgehakt. Hinzu kommt, dass es für ein leichtes Sättigungsgefühl sorgt. Am besten trinkt ihr daher auch direkt vor den Mahlzeiten immer ein Glas. Wenn ihr beispielsweise viel am Schreibtisch sitzt, sorgt immer für ein frisch gefülltes Glas, sobald es leer ist. Und wenn ihr viel unterwegs seid, gewöhnt euch an, immer eine mittelgroße Flasche Wasser in der Tasche oder im Auto zu haben.

Das alles nützt natürlich nichts, wenn ihr euch überwinden müsst, das geschmacksneutrale Nass zu trinken. Dagegen hilft es, das Wasser etwas aufzupeppen. Ein paar Scheiben Zitrone können Geschmackswunder bewirken, auch Minzblätter können eine Idee sein. Probiert es einfach aus.

Alternativen zum Wasser

Wer sich partout dennoch nicht daran gewöhnen kann, ausschließlich Wasser zu trinken, kann auf Alternativen zurückgreifen. Kaffee am Morgen ist beispielsweise vollkommen okay, denn frühere Aussagen, Kaffee würde nicht als Flüssigkeitszufuhr zählen, sind längst überholt. Perfekt ist natürlich schwarzer Kaffee, ein wenig Milch ist aber kein Problem. Auf Zucker solltet ihr hingegen natürlich verzichten. Auch Honig enthält Kalorien, und bei Süßstoff wiederum vermutet man, dass er den Appetit vergrößert.

Ungesüßter Tee ist eine geschmackvolle und variantenreiche Möglichkeit. Greift hier am besten zu Früchtetees, denn Kräutertees können – vor allem in größeren Mengen – unerwünschte Nebenwirkungen haben. Sie sollen im besten Fall gegen Krankheiten wirken, seid ihr jedoch gesund, so ist diese Wirkung im Zweifel kontraproduktiv.

Softdrinks solltet ihr vermeiden. Ebenso wie Fruchtsäfte haben einen hohen Kaloriengehalt. Auch die Light-Getränke sind nicht empfehlenswert, denn hier kommt wieder der appetitanregende Süßstoff ins Spiel, der dazu führt, dass ihr die eingesparten Kalorien durch zu viel Essen zurückholt. Alkoholische Getränke sind bei den meisten Diäten absolut tabu. Sie enthalten viele Kalorien, die außerdem besonders schnell vom Körper aufgenommen werden. Hinzu kommt, dass Alkohol die Wassereinlagerung verstärkt.

Fazit

Macht euch zur Aufgabe, euch an das regelmäßige und ausreichende Wassertrinken zu gewöhnen. Ihr werdet sehen, dass ihr dieses Ziel mit etwas Disziplin und gutem Willen schnell erreichen könnt, was zu einem wahren Motivationsschub führen kann. Das wiederum wird euch darin bestärken, dass ihr auch das nächste Ziel umsetzen könnt. Hängt euch einen Zettel mit diesen Erinnerungshinweisen dorthin, wo ihr ihn möglichst häufig nicht übersehen könnt, ob am Kühlschrank, im Auto oder am Schreibtisch:

Beginnt jeden Tag mit einem großen Glas Wasser – das ist der perfekte Start in den Tag! Vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser, und ihr seid viel schneller satt! Wasser ist gesund und tut euch gut – mit etwas Zitrone schmeckt es obendrein richtig gut! Ausreichend Wasser verbessert euer Körpergefühl, eure Haut und euren Kalorienhaushalt! Jeder Tag, an dem ihr 2-3 Liter Wasser getrunken habt, ist ein Erfolgstag!

Ihr werdet sehen – wenn ihr nur wenige Wochen durchhaltet, werdet ihr diese Hinweise gar nicht mehr brauchen, weil ihr auf das gesunde Nass gar nicht mehr verzichten wollt.

Wir haben viele weitere Artikel zum Thema Ernährung, hier zum Beispiel

Folgt ihr schon unseren Social-Media-Kanälen? Nicht? Dann wird es aber Zeit! Hier geht es zu unseren Facebook– und Instagram-Seiten!

Bilder: Canva.com